* *
Dancehall – Hip Hop
Zur Kursübersicht und Anmeldung
–
In den Choreo Classes kannst Du Dich voll auf Dich selbst konzentrieren, dabei optimal Deinen Style verbessern und Dich gerne auch auspowern.
In Jamaika und nun auch in Europa ist Dancehall die beliebteste Musik und Tanzrichtung der Young Generation. Zum anderen war die Band SBS bei der kubanischen Jugend sehr beliebt, da sie einen neuen, eigenen Stil zeigte: Rap mit puertoricanischen Einflüssen gemischt mit kubanischer Musik. Später gründeten sich andere Gruppen, die im ganzen Land bekannt wurden: zum Beispiel Candyman, der es mit einem ganz originellen Stil schaffte, in den Top 10 zu landen. Die Musik von Candyman hatte einen jamaikanischen Einfluss, da er im Osten Kubas in Santiago de Cuba lebt.
Hip Hop ist eine kulturelle Bewegung, die ihre Ursprünge in den afroamerikanischen Ghettos New York Citys hat und sich zu einer weltweiten Urban Dance Kultur entwickelt hat. Aufgrund ihrer Ursprünge versteht sie als Street Culture, als Kultur, die zum erheblichen Maße auf der Straße gelebt wird. Daraus haben sich auch neue Tanzstile wie Ragga Hip Hop und Dancehall entwickelt. Es ist eine besonders rhythmische, teils sogar akrobatische Bewegungsart, die zu “Black Music” performt wird. Der Tanzstil lebt insbesondere von Improvisation und Kommunikation, von Gefühlen der Tänzerinnen und Tänzer, die von Freude über Schmerz bis hin zur Aggressivität reichen können. Es hängt entscheidend von den Tanzenden selbst ab, wie sie durch ihre Individualität und Kreativität das Tanzen ausgestalten. Zum Ausdruck kommt das insbesondere in selbst entwickelten Moves in eigenen Choreografien.